Die Funktionen von LOFINO im Überblick

Mitarbeiter-Benefits, das sind nach wie vor in den meisten Unternehmen die Jubiläumsfeier oder ein geldwerter Vorteil. Eine vertane Chance! Denn dank neuer HR-Software-Lösungen ist das Thema Benefits aktueller denn je. Vorbei sind die Zeiten, in denen Organisationen die Extras für die Mitarbeitenden selbst aufwendig verwalten mussten und diese Angebote schon allein daher auf ein Minimum begrenzten. 

Inzwischen weiß man, wie wesentlich Benefits die Zufriedenheit von Mitarbeitenden beeinflussen und steigern können. Die legen nämlich bei einem Arbeitgeber nicht nur großen Wert auf eine wertschätzende Behandlung, sondern Individualität ist Trumpf. Das macht es einerseits deutlich schwieriger für Unternehmen, Benefits anzubieten – und andererseits mit dem richtigen Tool deutlich leichter. Grund dafür sind Plattformen wie die von LOFINO speziell für flexible Mitarbeiter-Benefits und Mitarbeitermobilität.


Der Clou dabei: Der Arbeitgeber muss bei LOFINO lediglich noch das Budget vorgeben, das einem Mitarbeitenden für Benefits zur Verfügung stehen soll. Aus einer breiten Palette an Möglichkeiten können die Arbeitnehmer dann mithilfe einer benutzerfreundlichen App einfach ihre individuellen Benefits auswählen und nutzen. Dabei haben sie die Wahl, ob es Mobilitätsbudgets sein sollen, Internet- oder Essenszuschüsse oder aber Sachbezüge und derartiges mehr.

So steigt nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern Unternehmen haben zugleich die Möglichkeit, die Arbeitswelt nachhaltiger zu gestalten – mit einem Minimum an Verwaltungsaufwand. Die Verwaltung und auch die korrekte steuerliche Abwicklung der Benefits erfolgt automatisch über die Plattform LOFINO. Diese stellt ebenfalls sicher, dass HR- und Payroll-Prozesse reibungslos ablaufen. Schnittstellen zu zahlreichen HR-Softwarelösungen wie DATEV sind serienmäßig integriert.

Über das intuitiv zu bedienende LOFINO Arbeitgeberportal  hat das HR im Unternehmen umfassende Kontrolle über die Benefits der Mitarbeitenden. Dies umfasst neben einem Überblick über die vorhandenen Optionen ebenso eine einfache Konfiguration und Verwaltung von Benefits. Hilfreich, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen, sind zudem die detaillierten Auswertungen und Berichte, die über das Arbeitgeberportal abgerufen werden können.

Die Mitarbeitenden können über die LOFINO Mitarbeiter-App von überall aus auf die jeweils für sie verfügbaren Benefits zugreifen. Da die Anwendung sich intuitiv bedienen lässt, sind aufwändige und langwierige Einweisungen nicht erforderlich. Einfach starten und Benefit auswählen!

Darüber hinaus haben Mitarbeitende mithilfe der App jederzeit einen Überblick über ihr vorhandenes Budget. Die Abrechnung erfolgt unkompliziert mittels Foto- oder PDF-Upload; diese Dokumente werden automatisch ausgewertet. Jederzeit und von überall aus.



Die Funktionen von LOFINO im Detail

Der sogenannte „geldwerte Vorteil“ ist nicht unbedingt ein Lieblingsthema in vielen HR-Abteilungen. Denn diese Form von unbarem Einkommen erfordert in der Regel nicht nur eingehendes Know-how über die steuerliche Behandlung, sondern auch gute Rechenkenntnisse. Mit HR-Software wie der All-in-One Plattform von LOFINO können solche Hürden einfach überwunden werden.

Die Gewährung von zusätzlichem Einkommen in Form von Sach- oder Dienstleistungen hat sich inzwischen zu einem wichtigen zusätzlichen Gehaltsbestandteil gemausert. Attraktive Extras wie etwa die private Nutzung eines Firmenwagens, Gutscheine, kostenlose oder vergünstigte Mahlzeiten, Mitgliedschaften im Fitnessclub, ein Jobrad oder die Nutzung eines Firmenhandys für private Zwecke werden von den Mitarbeitenden als echte Pluspunkte wahrgenommen.

Da diese Vorteile einen geldwerten Charakter haben, müssen sie zum Einkommen des Arbeitnehmenden hinzugerechnet werden und unterliegen insofern der Einkommensteuer. Durch Freibeträge oder sonstige spezielle Regelungen, die den geldwerten Vorteil steuerlich begünstigen, erfordert die genaue Bewertung und Besteuerung des geldwerten Vorteils schnell einen Experten. Ein entscheidender Grund, weshalb sich bislang so manches Unternehmen in Bezug auf Mitarbeiter-Benefits eher zurückgehalten hat. Insbesondere wenn es um individuelle Optionen ging. 

Mit der Komplettlösung von LOFINO ist mit einem aufwendigen händischen Berechnen von geldwerten Vorteilen und Co. endlich Schluss. Mithilfe dieser Plattform ist es möglich, aus den gesetzlichen Steuervergünstigungen das Maximale für die Mitarbeitenden herauszuholen – ohne großen Aufwand! Dabei bietet LOFINO eine überzeugende Palette an möglichen Benefits. Mitarbeitende haben hierüber Zugriff auf Essens- und Internetzuschuss, ein Mobilitätsbudget (für Jobrad, Deutschlandticket, Sharing-Angebote und vieles mehr), Sachbezüge, Erholungsbeihilfen und Home-Office-Pauschalen. Sie entscheiden selbst, welches Angebot bzw. welche Angebote sie nutzen wollen.

Die LOFINO-Devices

Die Benefit-Plattform LOFINO splittet sich in Devices für Arbeitgeber und Mitarbeitende. Das Arbeitgeberportal, das via PC aufgerufen werden kann, ermöglicht eine schnelle und effiziente Verwaltung der Mitarbeiter-Benefits sowie der individuellen Budgets. Dank automatisierter Workflows ist die Verwaltung der Benefits besonders effizient, wobei durch die fortlaufend aktualisierten Prozesse stets eine Konformität mit geltenden rechtlichen und steuerlichen Regelungen gewährleistet ist. So ist eine korrekte Abwicklung garantiert. Einfach Daten eingeben und per Klick das System arbeiten lassen. Fertig. 

Um jederzeit den Überblick über das Benefit-Management zu behalten, etwa wie gut die Benefits angenommen werden und inwiefern Budgets noch gar nicht oder aber bereits komplett ausgeschöpft sind, können unkompliziert detaillierte Auswertungen und Berichte gefahren werden. Sämtliche Daten lassen sich über Schnittstellen mit anderen gängigen HR-Anwendungen austauschen. Dabei ist Datenschutz natürlich garantiert.

Die Mitarbeitenden haben über die LOFINO Mitarbeiter-App Zugriff auf die für sie möglichen Benefits. Über die benutzerfreundliche App können sie sowohl die gewünschten Benefits auswählen als auch verwalten. Die App ermöglicht zudem jederzeit einen Überblick über das Budget, das in Echtzeit aktualisiert wird. So haben sie bestens im Blick, welche Möglichkeiten sie im Abrechnungszeitraum noch haben.

Die Abrechnung der genutzten Benefits ist ebenfalls ausgesprochen unkompliziert. Belege können einfach per Foto oder als PDF erfasst und dann via Smartphone hochgeladen werden. Die Daten werden mittels OCR-Erkennung direkt ins System übernommen.

Flexible Budgetierung

Ein entscheidender Vorteil der Benefit-Plattform LOFINO ist die flexible Budgetierung. Über die Arbeitgeber-Plattform kann für jeden Mitarbeitenden ein individuelles Budget festgelegt werden – auf den Cent genau. Diese Budgets kann der Arbeitnehmer dann eigenständig nach seinen Wünschen in Benefits investieren.

Ändert sich etwas beim Budget? Kein Problem, die Budgets können monatlich problemlos geändert werden bei Bedarf.

Nettolohnoptimierung

Gehaltserhöhung oder lieber Benefits? Das ist durchaus eine Entscheidung, die sorgfältig überlegt sein will. Immerhin ziehen die üblichen Gehaltsanpassungen auch eine Steigerung von Steuern und Sozialabgaben auf den Betrag nach sich. Der Super-GAU für den Mitarbeitenden sind Gehaltssteigerungen, bei denen durch ebenfalls gestiegene Abgaben und Steuern unter dem Strich womöglich sogar ein Minus steht!

Hier ist es eher im Sinne der Arbeitnehmenden, in Richtung steuerfreie oder steueroptimierte Benefits zu denken. Mit dem Bezug von Sachbezügen, Deutschlandtickets, Internet- und Essenszuschüssen und vielen mehr lassen sich nämlich ganz nebenbei auch effektiv Steuern und Sozialabgaben sparen. Auch hier ist die LOFINO-Benefit-Plattform durch die große Steuerexpertise eine große Unterstützung.

Integration von Payroll- und HR-Systemen

Die beste HR-Software-Lösung nützt meist nichts, wenn ein Austausch mit anderen Anwendungen im Unternehmen nicht möglich ist. Insbesondere bei Insellösungen wie einer Benefit-Plattform sollte deshalb unbedingt auf die Möglichkeit zu nahtlosen Verbindungen mit gängigen HR-Software-Lösungen wie DATEV geachtet werden.

Automatisierung

Dank einer weitgehenden Automatisierung von Routine Prozessen ist die Abwicklung von Mitarbeiter-Benefits mit LOFINO besonders unkompliziert und effizient. LOFINO erweist sich hier als vorbildlich und erlaubt den problemlosen Transfer von Daten aus und in das System. So können beispielsweise Mitarbeiterdaten in das Portal übernommen werden, als auch Benefit-Daten exportiert und direkt in die Lohnabrechnung integriert werden.

Darüber hinaus werden Benefit-Daten automatisch auf ihre Korrektheit und steuerliche Konformität überprüft. Dabei werden die jeweils aktuellen rechtlichen Vorgaben zugrunde gelegt.

 

Bewertung von LOFINO

Mitarbeiter-Benefits sind DAS Tool, um als Unternehmen den Arbeitnehmenden größtmögliche Wertschätzung zu signalisieren. Anstatt Gehaltserhöhungen zu gewähren, die am Ende womöglich durch gestiegene Steuern und Abgaben „verpuffen“, kommt so der geldwerte Vorteil tatsächlich beim Mitarbeitenden an. So wird in zweierlei Hinsicht von Mitarbeiter-Benefits profitiert: Mitarbeitende haben unter dem Strich einen echten Mehrwert durch die gewährten Sach- und Dienstleistungen und fühlen sich vom Arbeitgeber unterstützt und wertgeschätzt. Das wiederum steigert die Motivation nachhaltig, sodass von Benefits letztlich auch das Unternehmen profitiert.

Damit diese Win-Win-Gleichung aufgeht, braucht es allerdings eine Benefit-Plattform, die keine Arbeit macht, sondern den Verwaltungsaufwand nachhaltig reduziert – indem sie auf Seiten des Arbeitgebers Prozesse weitgehend automatisiert und auf Seiten der Arbeitnehmer größtmögliche Selbstverantwortung ermöglicht.

Beides stellt die bedienerfreundliche All-in-One Benefit-Plattform von LOFINO sicher. Die HR-Anwendung ermöglicht den Zugriff auf eine Vielzahl unterschiedlichster und attraktiver Benefits, mit denen Unternehmen garantiert bei ihren Mitarbeitenden punkten. Aufgrund einer weitgehenden Automatisierung der Prozesse sowie der Mitarbeiter-App, über die Belege einfach und schnell hochgeladen werden können, reduziert sich der Verwaltungsaufwand bei LOFINO auf das absolute Minimum – bei maximalem Vorteil und größter Rechtssicherheit. 

Unternehmen, die ein besonders effizientes Mitarbeiter-Benefit-Programm bei sich einführen wollen, sollten LOFINO im Hinterkopf behalten.